Meditation am Morgen

  • Jeden 2. Sonntag im Monat (9. April fällt aus!)
    11.00 – 12.15 Uhr für Anfänger
    12.45 – 14.00 Uhr für Fortgeschrittene
    Aktive Herzmeditation – Geheimnisse der Rhythmen und Klänge
    Dieser Workshop stellt einen Herzensweg der Sufis vor. Wir spüren in eine uralte Sufi-Tradition hinein und entdecken das Geheimnis der Rhythmen: Schwingungen, die das Herz erwecken und uns mit dem Schöpferischen verbinden. Zu dem musikalischen Element erfahren wir auch einfache Atemübungen. Grundlage für die Rhythmen ist die persische Rahmentrommel (Daf), mit der wir sinnbildlich unser Herz zum Schwingen bringen. Dafs stehen zur Verfügung. Die Rhythmen bauen aufeinander auf und sind leicht zu erlernen.
    Begleitung: Anne Engel, Eva M. Knoche, Helmut N. Gabel www.herzmeditation.eu
    Spende erbeten
  • Montags 10.00 – 11.30 Uhr
    6./20. März , 3./24. April, 8. Mai 2017 Termine auch einzeln belegbar.
    Anmeldung bei Stephan Hachtmann, spirituelleangebote@diakonie-hhsh.de
    Zur Ruhe finden – Neue Kraft schöpfen
    Klang – Stille – Bewegung
    Wie klingt die Stille? Wie werde ich berührt vom Klang eines Instruments? Und wie klingt eigentlich die Gestimmtheit meiner Seele? Im Kennenlernen einfacher Übungen können wir uns auf diese Fragen einlassen und in Kontakt mit uns kommen. Wir können Spuren entdecken, um innere Ruhe und Entspannung zu finden. Gestaltungselemente: Körper- Atemübungen, Arbeit mit Klangschalen und Klanginstrumenten, einfache Übungen mit der Stimme, meditativer Tanz und Bewegung, Vorstellung und Anleitung verschiedener Übungsformen zu Stille und Meditation.
    Begleitung: Ingrid Kandt, Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess, Systemischer Coach (QRC) und Stephan Hachtmann, Diakon, Meditationslehrer Via Cordis
    Kosten: 8/ 5 Euro pro Vormittag
  • Jeden Dienstag 10.00 – 11.30 Uhr
    Einführung für Neue um 9.45 Uhr
    Meditation der vier Himmelsrichtungen

    In dieser dynamischen Meditation sind Bewegungen aus verschiedenen Traditionen vereint.
    Es sind einfache, sich wiederholende Übungen in neun Phasen, die von meditativer Musik begleitet werden.
    Orientierung, Gleichgewicht, körperliches Wohlbefinden und Offenheit sind das Geschenk.
    Die Meditation wurde von Jabrane Sebnat aus Marokko entwickelt und verbreitete sich schnell in der Welt.
    Er sagt: “Die eigentliche Botschaft dieser Übung ist: Bewege Dich, atme und bringe Deine Schönheit zum Ausdruck!”
    Begleitung: Joachim Reinig und Trixi Dora
    Kosten 10 / 7 Euro Anmeldung nicht erforderlich!
  • Jeden Freitag 10.00 – 11.30 Uhr
    Soul Motion – Körpergebet

    Soul Motion ist Meditation im Tanz, ein Körpergebet, bei dem wir unsere eigene Lebendigkeit und die göttliche Präsenz in uns wahrnehmen und durch Bewegung zum Ausdruck bringen. In abwechselnden Phasen von sitzender Meditation und freiem Tanz richten wir unsere Aufmerksamkeit auf den Atem, unseren Herzschlag und das Pulsieren der Zellen. Ruhige musikalische Atmosphären und bewegte Rhythmen unterstützen uns auf diesem Weg zu uns selbst.
    Begleitung: Edgar Spieker, autorisierter Soul Motion-Lehrer und Tanztherapeut, www.edgarspieker.de
    Kosten 12 / 9 Euro Anmeldung nicht erforderlich!