– Abgesagt – Der Weg, der wieder verbindet (Einführungstag in die Tiefenökologie)

Sonntag, 23.6.2024 10:00

Sonntag 23. Juni 10.00 – 17.00 Uhr

Kosten 70 / 60 Euro

Der Weg, der wieder verbindet

Ein Einführungstag in die Tiefenökologie

Künftige Generationen werden auf die Zeit zurückblicken, in der wir leben. Welche Geschichten sie über uns und unsere Zeit erzählen, wird davon abhängen welche Wege wir einschlagen, wie wir uns ausrichten: innerlich und in dem was wir tun.

An diesem Tag bist du eingeladen, dich auszurichten- was wird dich leiten?

In der Tiefenökologie begegnen wir dieser Frage in einem geschützten Raum, in dem wir unsere innersten Reaktionen auf den Zustand der Welt wahrnehmen und erforschen und damit unsere Fähigkeit Antworten und Handlungsoptionen zu finden, schulen. Einen Raum, in den wir unsere Verbundenheit mit uns selbst, mit der Erde und mit anderen stärken; in dem wir unser Denken, unsere Geschichte/n hinterfragen und umschreiben und dann Raum für Neues schaffen.

Wir gehen in vier Stufen durch einen gemeinsamen Prozess, in dem wir das Fühlen, Wissen und unsere Fähigkeit sich für das Leben einzusetzen, üben und weiterentwickeln. Wir beginnen mit Dankbarkeit als Basis und Grundpfeiler unseres Handelns. Auf dieser Basis kommen wir in Berührung mit unserem Schmerz um die Welt, den wir nicht mehr allein tragen, sondern mit anderen teilen, um dann die Welt  „mit neuen Augen“ , in einer weiteren und tieferen Dimension wahrzunehmen. Durch diese Schritte entwickeln wir neue Perspektiven und finden unsere Stärke und Entschlossenheit zum Handeln.                                                                                              Wenn wir uns selber als Teil dieses großen Systems erleben, fühlen und wahrnehmen, was uns umgibt, können wir aktiv an Veränderung und Wandel teilnehmen und unsere Lebendigkeit feiern. Mehr zu meinem Zugang zur Tiefenökologie findest du hier. „Für das Leben ohne Warum“ Joanna Macy

Begleitung : Anne Beer,  Ethnologin, Friedens- und Konfliktberaterin, Tiefenökologie  Trainerin

Eine gute Stunde Mittagspause:
Bitte kleinen Mittagsimbiss mitbringen oder in eins der nahegelegenen Restaurants gehen.
Getränke, wie heißer Tee und Wasser, sind vorhanden.
Socken, Kissen, Bänkchen und Stühle und Decken sind vorhanden.

Dauer:  10.00 – 17.00 Uhr

Kosten: 70 / 60 Euro, möglichst passend in bar mitbringen.
Der Teilnahmebeitrag ist am Seminartag in bar zu entrichten.

Bitte bis zum 19. Juni 2024 anmelden:

Ausfallgebühr: Bei kurzfristiger Absage (7 Tage vor Seminarbeginn) müssen wir Ihnen 50 % der Seminarkosten in Rechnung stellen.