Kontemplationstag in der Osterzeit

Sonnabend, 5.4.2025 10:00

Bitte melden Sie sich bis zum 03. April für diesen Kontemplationstag per E-Mail bei Jens Kretschmer DIREKT. Sie erhalten eine Bestätigung, wenn nicht, schauen in Ihrem SPAM-Ordner.

Einkehr in Stille in der Osterzeit

Komm, Christus-Atem.
Taue auf, was vereist ist.
Lass fließen, was blockiert ist.
Wecke auf, was schläft.”

(12. Jhdt.)

Schweigen wir und öffnen wir uns an diesem Stilletag ganz bewusst, damit Leben spendender Wandel an uns in der Osterzeit geschehen möge.

Die KONTEMPLATION ist ein alter christlicher Versenkungsweg, der zu Achtsamkeit, Gelassenheit, und der Erfahrung des “Ich-bin-da” (Ex 3,14) im eigenen Wesensgrund führen möchte.

Ein Weg der Mystik. Ein Lebensweg.

Wir sitzen aufrecht, ruhig und offen für alles, was geschieht. Hier muss ich nichts leisten, sondern kann loslassen und im Schweigen meinen tragenden, göttlichen Grund erfahren – jenseits aller Bilder und Begriffe.

Die KONTEMPLATION als offener Weg der Mystik ist ein Angebot an alle, die spirituelle Erfahrung suchen und ist auch für Menschen gehbar, die keine oder keine große Bindung zu einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft haben.

Dieser Tag  ist sowohl für Menschen geeignet, die nach einer Einführung (an einem der Montagabende)  tiefer in die kontemplative Seinsweise vorstoßen möchten,  als auch für Menschen gedacht, die diesen Weg in die Stille schon länger gehen.

Elemente des Einkehrtages:

• Sitzen in der Stille (10 x  20 Minuten)
  • gegenwärtiges Gehen
  • Leibübungen zur inneren Sammlung
  • spiritueller Impulsvortrag
  • Rezitation, Tönen
  • Möglichkeit zum Einzelgespräch
  • Segensritual zum Abschluß
  • Stillschweigen während des ganzen Tages

1 Stunde Mittagspause
Bitte kleinen Mittagsimbiss mitbringen!
Heißer Tee oder Wasser stehen zur Verfügung.
Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Kissen, Bänkchen und Stühle etc. sind vorhanden.

Dauer: 10.00 – 17.00 Uhr

Kosten: 60 € (Ermäßigung möglich)
Der Teilnahmebeitrag ist am Seminartag in bar & passend zu entrichten.

Begleitung: Jens Kretschmer, Kontemplationslehrer im Würzburger Forum der Kontemplation
einkehr-in-stille.de

Ausfallgebühr: Bei kurzfristiger Absage (7 Tage vor Seminarbeginn) müssen wir Ihnen 50 % der Seminarkosten in Rechnung stellen. Sagen Sie das Seminar am Tag selbst ab, falls Sie nicht anreisen oder das Seminar abbrechen, ist die Kursgebühr in voller Höhe zu bezahlen.

Siehe auch Kontemplation an jedem Montagabend
sowie die alle zwei Monate stattfindenden Tagesseminare.
Zudem jährlich im Frühjahr und Herbst „7 Tage im Schweigen“ im Kloster Helfta: 17. – 23. März 2025 und 27. Oktober – 02. November 2025