Siddhartha Gitarrenkonzert mit Johannes Tonio Kreusch

Sonnabend, 9.3.2024 20:00

Siddhartha
Gitarrenkonzert mit Johannes Tonio Kreusch

Johannes Tonio Kreusch aus München ist ein musikalischer Grenzgänger. Hermann Hesses Figur Siddhartha inspirierte ihn zu einer Suite mit ungewöhnlichen eigenen Kompositionen.

SIDDHARTHA ist ein Suchender. Ich möchte dies auch in meiner Musik sein.“

Den Klang der Gitarre erweitert und verändert Kreusch, indem er die Saiten der Gitarre anders stimmt oder Stifte oder Büroklammern dazwischen steckt. Die Töne, die dabei entstehen, öffnen neue Klangräume, auf die der besondere Raum der Kirche der Stille auf seine Weise antwortet. Diese Verbindung lädt zu tiefem Lauschen ein.

Die Suite für Gitarre Solo „SIDDHARTHA“ enthält sowohl auskomponierte Abschnitte als auch improvisierte Passagen. „Musik muss sich immer dieses ‚aus dem Moment‘ Geschöpfte bewahren“, sagt Kreusch.

„Die Musik bietet Grenzerfahrungen. Da erlebt man plötzlich im gemeinsamen Musizieren oder im gemeinsamen Lauschen eines Konzertes dieses gemeinschaftliche Verbunden-Sein … da erfährt man die heilende Kraft schöner Formen oder Klänge, wenn unvermutet tiefe Übereinkunft mit dem Gehörten oder Betrachteten entsteht.“ (Johannes Tonio Kreusch)

(Eine Kostprobe seiner Musik finden Sie hier Video )

www.johannestoniokreusch.com

Kosten 20 / 18 Euro